Willkommen auf den Seiten des Vereins für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen e.V.

Zweck und Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Unterstützung bestimmter Restaurierungsarbeiten u./o. Anschaffungen für die Ausstattung des Gotteshauses.
Seit nunmehr 750 Jahren ist die Kirche in Probsteierhagen – „unsere Kirche“ – der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in dem südlichen Gebiet der Probstei.1259 wurde eine kleine Feldsteinkirche auf einem Hügel nahe der heutigen Hagener Au erbaut. In den vielen hundert Jahren ihres Bestehens wurde die Kirche oft baulich verändert und vergrößert, es wurden Verschönerungen vorgenommen und viele „Schätze“ restauriert.
Aus den Kirchenbüchern, die nicht nur die vielen Generationen der Vorfahren aufzählen sondern auch wiederholt von der Spendenfreundlichkeit seiner Einwohner berichten, ist ersichtlich, wie unsere Kirche auch in schwierigster Zeit von den Einwohnern der Gemeinde unterstützt wurde.Um auch für die Zukunft unsere Kirche so zu erhalten wie wir sie heute kennen reifte der Plan, einen Förderverein zu gründen.

Bildband der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen                                                                            Nachdem die 1. Auflage fast verkauft ist, haben wir für Sie die 2. Auflage drucken lassen. Ein kleines bleibendes Geschenk für Täuflinge und Paten, Brautpaare und Trauzeugen, Konfirmanden und Freunde unserer Kirche. Mit Ihrer Widmung versehen bleibt es für alle Beschenkten eine schöne Erinnerung.
Für nur 9,00 Euro erwerben Sie einen mit viel Liebe und kurzen Beschreibungen erstellten Bildband. Mit dem Kauf bereiten Sie nicht nur anderen eine Freude, sondern tragen auch zum Erhalt und Verschönerung der Kirche bei.
Sie erhalten den Bildband beim Vereinsvorsitzenden unter der Telefonnummer 04348-1239 oder im Kirchenbüro zu den Öffnungszeiten.   HP

www.probsteierhagen.de

www.schloss-hagen.de