Unser Verein

Willkommen auf den Seiten des Vereins für den Erhalt der St. Katharinen-Kirche zu Probsteierhagen e.V.

Zweck und Ziel des gemeinnützigen Vereins ist die Unterstützung bestimmter Restaurierungsarbeiten u./o. Anschaffungen für die Ausstattung des Gotteshauses.

Seit nunmehr 750 Jahren ist die Kirche in Probsteierhagen – „unsere Kirche“ – der Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in dem südlichen Gebiet der Probstei.

1259 wurde eine kleine Feldsteinkirche auf einem Hügel nahe der heutigen Hagener Au erbaut. In den vielen hundert Jahren ihres Bestehens wurde die Kirche oft baulich verändert und vergrößert, es wurden Verschönerungen vorgenommen und viele „Schätze“ restauriert.

Aus den Kirchenbüchern, die nicht nur die vielen Generationen der Vorfahren aufzählen sondern auch wiederholt von der Spendenfreundlichkeit seiner Einwohner berichten, ist ersichtlich, wie unsere Kirche auch in schwierigster Zeit von den Einwohnern der Gemeinde unterstützt wurde.

Um auch für die Zukunft unsere Kirche so zu erhalten wie wir sie heute kennen reifte der Plan, einen Förderverein zu gründen.

So nahm die Sache ihren Lauf…
Zum 26. Februar 2009 hatte Frau Pastorin Paschmann alle Einwohner der Ev.-luth. St. . Katharinen-Kirchengemeinde Probsteierhagen eingeladen, um einen Verein für die Erhaltung unserer Kirche ins Leben zu rufen.
Aufgabe dieses Vereins soll sein, die Erhaltung und Verschönerung der Kirche mit ihren historischen „Schätzen“ finanziell und ideell zu unterstützen, um sie auch für die nächsten Generationen als Mittelpunkt des kirchlichen Lebens  zu erhalten.
Zur Gründungsversammlung erschienen 36 Einwohner aus den Dörfern unserer Kirchengemeinde, von denen 34 dem Verein beitraten und der von Rechtsanwalt Dr. Mathias Nebendahl vorgestellten Satzung zustimmten.

Die 1.Wahlen des Vorstandes und erweiterten Vorstandes ergaben folgendes Ergebnis:

Vorsitzender:                      Horst Perry, Probsteierhagen
Kassenführerin:                   Helga Klindt, Passade
Schriftführerin:                    Dagmar Freier-Patz, Probsteierhagen
Beisitzerin:                          Karen Kähler - Sye, Prasdorf
Beisitzerin:                          Helga Grimm, Probsteierhagen

Als Kassenprüfer wurden Alexandra Hoppe aus Lutterbek und Heike Mews aus Brodersdorf gewählt.

Um möglichst viele Einwohner für eine Mitgliedschaft zu gewinnen wurde der Jahresbeitrag auf  20,-- Euro  pro Einzelperson und 30,-- Euro für Familien/Partnermitgliedschaft festgelegt.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über eine Spende. Sie können mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass die Kirche für die nächsten Generationen erhalten bleibt.

Der amtierende Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzende             Maike Hanke
    Kassenführerin:       Sylvia Wendt, Stein